Die besten Triathleten der Schweiz

Eine Bestenliste von Sportlern kann man aufgrund verschiedener Kriterien aufstellen: das kann die persönliche Bestzeit sein, dass können die erlangten Erfolge sein oder auch wie viele Punkte man hat. Im Triathlon ist es außerdem wichtig zu unterscheiden, ob man den Triathlon auf der Langstrecke, der Kurzstrecke oder der Mitteldistanz absolviert hat. Mittlerweile hat sich durchgesetzt, dass man Triathlon-Athleten aufgrund ihrer persönliche Bestzeit bei offiziellen Wettbewerben auf der Langdistanz bewerten. Außerdem kommen nur Strecken mit einem Windschattenverbot in die Wertung.

Bei den Männern gibt es einen klaren Favoriten: Ronnie Schildknecht führt sein 2017 die Liste der besten Triathleten in der Schweiz souverän an, weil er der erste und bislang einige Triathlet aus dem Alpenland ist, der die 8 Stunden Marke mit einer Zeit von 7:56:21 unterbieten konnte. Aufgestellt hatte er die Zeit beim Ironman in Texas. Bislang war er eher für seine Erfolge auf der Kurzdistanz bekannt.

Den zweiten Platz hat Mike Aigroz inne, der seine Bestzeit schon vor einigen Jahren aufgestellt hat, damit aber immer noch ganz oben ist: Er lief im Jahr 2012 eine Zeit von 8:08:01 bei der Challenge Roth. Auch er kommt eigentlich von der Kurzdistanz, auf der er 1997 internationale Erfolge feiern konnte.

Den dritten Platz belegt Jan van Berkel, der in diesem Jahr eine Zeit von 8:09:18 beim Ironman Switzerland hinlegte.

Bei den Frauen nähern sich die Sportlerinnen ebenfalls langsam der acht Stunden Marke. Beste Triathletin der Schweiz ist derzeit Daniela Ryf, die 2016 mit einer Zeit von 8:22:04 beim Challenge Roth ins Ziel und damit bei den Schweizer Besten ganz nach oben kam. Sie wird verfolgt von Carolien Steffen, die ihre Bestzeit 2012 beim Ironman in Melbourne gelaufen hatte. Mit 8:34:51 sollte es aber nur eine Frage der Zeit sein, wenn die Nachwuchstalente der Schweiz diese Zeit knacken werden. Gleich gilt auch für Simone Brändili, die 2014 beim Ironman in Österreich und einer Zeit von 9:00:04 die drittbeste Zeit lief.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *